Niederösterreichische Nachrichten
Selbstbewusste Positionierung der NÖN
Logoentwicklung
Unsere Aufgabe war es, die Vorwärtsbewegung des Traditionsunternehmens spürbar und erlebbar zu machen und gleichzeitig den Wiedererkennungswert der Marke NÖN zu wahren. So schufen wir ein modernes, selbstbewusstes Logo für die NÖN-Mediengruppe als den zentralen Player am Medienmarkt Niederösterreichs.
Das NÖN-Logo aus dem Jahre 1995 war fast drei Jahrzehnte lang eine Konstante im Leben der NiederösterreicherInnen. Unter neuer Geschäftsführung war es Zeit, auch die jüngere Zielgruppe anzusprechen, das etwas verstaubte Image abzulegen und die frische Dynamik der Mediengruppe durch einen zeitgemäßen und selbstbewussten Markenauftritt sichtbar zu machen.
Modern, präsent, sympathisch
Im Zuge des großen Redesigns der Wochenzeitung gaben wir dem NÖN-Logo Raum zum Atmen, vergrößerten Schrift und Rahmen und richteten die Buchstaben auf. Geradeheraus, unverrückbar, selbstbewusst. Die runden Formen der Schrift stärken die Sympathiewerte, daher behielten wir sie als essenziellen Teil der positiven NÖN-DNA bei. Im Kontrast dazu erzeugen die klaren eckigen Formen des Rahmens Spannung und Seriosität und lassen das Logo auch in der Anwendung am Cover optimal wirken.